medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Mehr Zeit für Patienten: Wie niedergelassene Ärzte durch einen Analog-Digital-Mix bei Terminvereinbarungen Ressourcen freisetzen

    Praxisteams schaffen sich durch eine Optimierung der telefonischen Terminvereinbarungen in Kombination mit der Nutzung eines Online-Buchungssystems kapazitäre Freiräume für ihre Patientenversorgung. Ein neu erschienenes E-Book beschreibt die Umsetzung.

    Segen und Fluch des Telefons

    Ständiges Telefonklingeln, das zu Hektik und Stress führt: für viele Medizinische Fachangestellte ist diese Situation tägliche Realität. Ein Großteil der Anrufe dient dabei dazu, die Terminwünsche von Patienten entgegenzunehmen. Die durchschnittliche Dauer dieser Gespräche – über alle Fachgruppen betrachtet – beläuft sich auf knapp zwei Minuten. Bei dreißig Anrufen entfällt hierauf bereits eine Stunde Arbeitszeit.

    Entlastung durch Automatisierung

    In Anbetracht dieses Aufwands bietet das zusätzliche Angebot einer Online-Terminvereinbarung deutliche Entlastung. Sie wird nicht nur von vielen Patienten gewünscht, sondern spart Zeit, da bei jedem automatisierten Vorgang die sonst notwendigen Aktivitäten der Medizinischen Fachangestellten entfallen. Hinzu kommt, dass manche der Systeme in der Lage sind, später Terminerinnerungen zu verschicken, ebenfalls ohne Zutun des Personals. Diese Zeiten können dann z. B. für die persönliche Patientenbetreuung genutzt werden, gleichzeitig wird die No-Show-Rate reduziert.

    Synergie mit der telefonischen Terminabsprache

    Wird parallel die telefonische Terminvereinbarung für diejenigen Patienten, die nicht online buchen möchten, in ihrer Umsetzung optimiert, lassen sich weitere Kapazitäten freisetzen. Das Optimierungs-Prinzip besteht hierbei darin, diese Telefonate durch gezielte Fragen auf den Punkt zu bringen und systematisch alle für den Praxisbesuch notwendigen Informationen zu sammeln. Dadurch dauern derartig „aktiv gesteuerte“ Gespräche deutlich kürzer als die passiven, ohne jedoch gehetzt oder unfreundlich zu wirken.

    Weiterführende Informationen

    Alle Informationen, mit welchen Maßnahmen telefonische Terminvereinbarungen optimiert werden können und was bei der Einführung von Online-Buchungssystemen zu beachten ist, sind in dem E-Book „Best Practices für telefonische und Online-Terminvereinbarungen“ zusammengefasst. Zur Inhalts-Übersicht: http://ow.ly/bfaV30aqofg

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2017 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet