medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Besser, aber anders als gedacht: Erste Erfahrungen von Ärzten mit der Durchführung von Online-Videosprechstunden

    Quelle und weiterführende informationen: http://ow.ly/3Erf30auPb4

    Niedergelassene Ärzten, die online mit ihren Patienten kommunizieren, sind einerseits mit den Möglichkeiten des Mediums sehr zufrieden, sehen aber selbstkritisch auch Veränderungsbedarf bei sich selbst.

    Eine Exploration zum Thema

    Interviews zu den Erfahrungen von niedergelassenen Ärzten, die Online-Videosprechstunden in ihr Leistungsangebot aufgenommen haben, zeigen, dass die Praxisinhaber ihre Projekte zum größten Teil mit falschen Vorstellungen initiiert haben.

    Der Nutzen live

    Eine Gruppe der Befragten erahnt nach den ersten Sitzungen erstmals, welches Potenzial ihnen mit dieser Kommunikationsform zu Verfügung steht. Vor allem das Ausmaß der zeitlichen und kapazitären Entlastung sowie die Möglichkeiten zur besseren Steuerung der Patientenkontakte wurden für sie im Ansatz direkt erlebbar.

    Eine andere Gesprächsatmosphäre

    Andere vermerken selbstkritisch, dass sie sich im Hinblick auf die Durchführung der Online-Gespräche noch deutlich professionalisieren müssen. Neben technischen Aspekten (z. B. schlechte Ausleuchtung des Raumes, unzureichende akustische Verständlichkeit) bezog sich ein immer wieder genanntes Problem auf die Begrenzung des Small Talks mit Patienten, die begeistert waren, mit ihrem Arzt nun auch online sprechen zu können und dem Ausdruck verleihen wollten. Tatsächlich ist das ein Problem dieser Sprechstundenform, denn im Praxisbetrieb sind die Patienten inzwischen darauf eingestellt, dass ihr Arzt nur eine limitierte Zeitspanne für sie hat, bei Online-Kontakten fehlt ihnen dieses Zeitgefühl. Für diese und ähnliche Situationen, z. B., um Vielredner zu stoppen oder um administrativen Bitten wie Rezept-Bestellungen zu kanalisieren, müssen Praxisinhaber „kommunikationstechnisch aufrüsten“.

    In der Bilanz positiv

    Insgesamt zogen die ärztlichen Anwender aber ein überaus positives Fazit aus ihren ersten Erfahrungen, vor allem, da ihnen aus der praktischen Anwendung die oben skizzierten, aber bislang nur theoretisch fassbaren Sekundärnutzen bewusst wurden.

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2017 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet